Am Sonntag den 15. August hatten die Traktorfreunde Rhein-Selz ein Treffen mit Journalist und Fotograf der Traktorzeitschrift Oltimer Traktor. Die Vorbereitungen für diesen Event begannen aber schon einige Wochen zuvor.

Erwin hatte seinen Erntewagen hergerichtet, Karl Winfried Antony und Dieter Berges halfen bei den letzten Feinheiten.

Zum Fotoshooting soll der Erntewagen von Pferden gezogen werden. Da ist natürlich eine Probefahrt notwendig, denn die Tiere müssen sich erst an das Gefährt und das ungewohnte Geräusch gewöhnen.

Die Wettervorhersage sah für Sonntag nicht gut aus, und so schoss ich beim Probedreschen am Samstag schon die ersten Bilder.

   
Als nächstes ist Mähen und Binden angesagt. Auch das musste im Vorfeld schon erledigt sein.

 

 

Manfred und Bernd Uhl zogen den Binder übers Weizenfeld.

Dann werden die Garben auf den Erntewagen geladen und bis zum Dreschen ins Trockene gestellt.

 

Während die Pferde samt Wagen eine Fahrt durch Dexheim wagten, stärkte sich der Rest erstmal mit Brötchen und Wurst, bevor dann alle zur Dreschmaschine eilten.

 

Jetzt galt es den Riemen aufzulegen und zu spannen, dann konnte der erste Dreschlauf beginnen.

 

   

Es klappte zu meinem Erstaunen beim zweiten Anlauf, auch die Pferde hielten sich ruhig.

Vielen Dank an alle "Erntehelfer"

 

Am Sonntag wurden, nach einer ersten Begehung der einzelnen Stationen, Bilder in der Traktorwerkstatt bei Frau Immel geschossen. Jan-Peter und Stephan stellten sich zur Verfügung und gaben dem Journalisten und dem Fotografen Auskunft über den gerade zerlegten Lanz Alldog.
 

So wie vorhergesagt zeigte sich der Sonntag regnerisch, aber heute gab es kein Entrinnen, wir mussten auch bei Nieselregen raus auf die Wiese zum großen Gruppenbild.

 Dexheim's Bürgermeister Hubert Horn hatte den Fotografen mit dem Frontlader hochgefahren, so konnte er alle Traktoren ins Bild bekommen.

 
 
Dann ging es los Richtung Oppenheim zur Konvoifahrt. Erst mal bergab mit großen Lücken um den Verkehr nicht zu behindern.

 

Dann ging es los Richtung Oppenheim zur Konvoifahrt. Erst mal bergab mit großen Lücken um den Verkehr nicht zu behindern.

 

In einem Wirtschaftsweg warteten die Schlepperfreunde geduldig ab, der Fotograf war zufrieden, kein zweiter Durchgang nötig. Nachdem alle Bilder im "Kasten" waren, verteilten sich die Traktorfreunde an die einzelnen Stationen.

Journalist und Fotograf hatten bestimmte Vorstellungen, an Sehenswürdigkeiten und interessanten Punkten des Ortes, in Verbindung mit der Jugendfeuerwehr und mit geschichtlichem Hintergrund sollten die Oldtimer abgelichtet werden

    Traktoren vor dem heutigen Rathaus der Gemeinde Dexheim. Früher war dies das Schulgebäude. Dahinter liegt ein liebevoll angelegter Garten. Frau May vom Holunderhof erklärte sich spontan bereit, dem Journalistenteam Auskunft zu geben.
   

Traktorfreunde mit alten Anhängern der Feuerwehr, zusammen mit  der Jugendfeuerwehr Dexheim vor dem alten Spritzenhaus.

Zwischendurch machte uns dann der Regen einen Strich durch die Rechnung - das Dreschen musste abgesagt werden. Zum Glück hatten wir am Vortag Bilder gemacht, die übermittelt werden konnten. Das Team der Oldtimer Traktor Zeitschrift war mit uns zufrieden und dankbar für die gute Vorarbeit
   

Zum Abschluss trafen wir uns bei Weyell's in der Weinstube zum gemütlichen Ausklang. Dies war trotz des schlechten Wetters ein interessanter Tag, verbunden mit viel Aufwand und Engagement der Traktorfreunde - aber es wird uns entlohnen, wenn wir uns so in der Oldtimer Traktor Zeitschrift präsentiert sehen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Fotoshootings beigetragen haben!!!