Die Idee zur Gründung der Traktorfreunde Rhein-Selz entstand beim Hako-Rennen am 14. Juli 2000.

Die acht Gründungsmitglieder waren Erwin Friedrich (Dexheim), Herbert Klein (Framersheim), Reinhard Berges (Dexheim), Michael Maier (Framersheim), Michael Manz (Dexheim), Torsten Huhn (Schwabsburg), Hans-Richard Huff (Schwabsburg) und Wolfgang Weyell (Dexheim).

Aufgaben der Traktorfreunde:

Die Satzung des Vereins verpflichtet seine Mitglieder zur Instandhaltung, Reparatur und Pflege alter landwirtschaftlicher Zugmaschinen und Geräte mit dem Ziel ein Stück "rhoihessischen" Kulturgutes zu erhalten.

Seit Mitte des Jahres 2008 sind wir ein eingetragener Verein, in dem sich alte und junge Vereinsmitglieder gemeinsam dem Erbe unserer Vorfahren widmen.

Einmal im Monat, am ersten Freitag, treffen sich die Mitglieder zum Stammtisch im Sportlerheim in Schwabsburg. Hier werden die im Monat anfallenden Termine besprochen, Ausfahrten organisiert und Informationen ausgetauscht.

Wir unterstützen Veranstaltungen befreundeter Vereine und führen eigene Veranstaltungen durch.