- Geschrieben von: Armin Niemann
Am 7. Dezember war es so weit:
Die Traktorfreunde Rhein-Selz luden wieder zur Weihnachtsfeier des Vereins ein. Erstmals fand die Zusammenkunft im Weingut der Familie Berkes in Weinolsheim statt. In der festlich geschmückten Weinstube wurden alle Traktorfreunde mit einem Glas Secco begrüßt.
Nachdem jeder seinen Sitzplatz gefunden hatte, begrüßte unser erster Vorsitzende Jochen Gerlach alle Anwesenden recht herzlich und eröffnete das Büfett.
Von der Familie Berkes wurde als erstes eine Suppe am Tisch serviert.
Danach konnte jeder die hervorragende Vorspeisenplatte, oder auch gleich die zahlreichen Hauptspeisen zu sich nehmen.
Nun ließ es sich Marita Kraft nicht nehmen ein Referat über Freundschaft zu halten. Die sie bei den Traktorfreunden fand.
In einer kleinen Essenspause berichtete Brigitte Jochem über das vergangene Jahr. Ganz besonders hervorzuhebend war unser Traktor-Erlebnisstag am 2. September.
Hier zeigte sich ganz besonders der Zusammenhalt im Verein, trotz widriger Umstände hat alles geklappt.
An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an alle Helfer, ohne die das Fest nicht möglich war.
Im weiteren Verlauf des Abends baute Rudolf Kadler seine Lautsprecheranlage auf, um uns mit seiner Mundharmonika auf Weihnachten einzustimmen. Peter Redecker stellte die Leinwand auf und zeigte uns über seinen PC die Bilder des letzten Jahres. Auch Johannes Resch erzählte eine weihnachtliche Geschichte vom Schampes und seinen Fastnachtsorden.
Zur späten Stunde kam nun der Nikolaus mit Rentieren und Schlitten. Aber o weh, auch ein TÜV Prüfer war dabei um das Gespann genau unter die Lupe zu nehmen.
Trotzdem konnte der Nicolaus jedem Traktorfreund eine kleine Gabe überreichen. Danke dafür an Inge Berges und Bianca Itzel.
Inzwischen war unsere Gesellschaft beim Nachtisch angelangt und Sigrid Niemann konnte die kleine Geschichte vom Kätzchen in der Krippe erzählen. Bei intensiven Gesprächen und zum Teil regen Diskussionen fand der Abend sein Ende.
Alle Freunde wünschten sich einen guten Heimweg und ein schönes Weihnachtsfest.
Was wir, der Vorstand, auf diesem Wege ebenfalls tun.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr allen Traktorfreunden.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Bei herrlichem Novembersonnenschein ging es mit fünf Traktoren auf die Fahrt nach Einselthum, um dort am Kerbeumzug teilzunehmen.
Nach einer einstündigen Fahrt war vor dem Umzug noch genügend Zeit zum gemütlichen Mittagesssen.
Es war ein schöner Tag zum Abschluss des Jahres 2018
- Geschrieben von: Armin Niemann
Auch in diesem Jahr wurde Hermanns Gartenlaube wieder hergerichtet um das inzwischen obligatorische Oktoberfest abzuhalten. Bei tollem sommerlichem Wetter fanden sich zahlreiche Mitglieder schon zum Kaffee und gespendetem Kuchen ein.
Bei reger Unterhaltung ging die Zeit wie im Flug um und schon wurden die Haxen und Fleischkaese gebracht. Das war ein zünftiger Samstag.
Hier einige Impressionen im Bild dazu.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Montag den 1.Oktober war es soweit, 21 Traktorfreunde trafen sich in Undenheim um gemeinsam mit dem Bus zum Deutz-Fahr Traktorwerk zu fahren.
Von Anfang an war eine tolle Stimmung an Bord, die sich bei der ersten Pause noch steigerte, als jeder das obligatorische Rheinhessische Frühstück bekam. Bei recht ordentlichem Wetter erreichten wir um 12 Uhr die Altstadt von Ulm, um hier im Historischen Brauhaus „ Drei Kannen“ unser Mittagessen einzunehmen. Danach trafen wir vor dem Münster unsere Fremdenführerin, die uns sehr kompetent die Einzelheiten des Münsters nahebrachte. Im Anschluss wurde bei der Stadtführung das historische Fischer-& Gerberviertel erlaufen um endlich am Donauufer zu landen. Nach dem Besuch eines schönen Cafes wurde unser Bus tastsächlich von allen Mitfahrern gefunden. Somit konnten wir uns nach Dillingen zu unserem gebuchten Hotel aufmachen.
Um 19 Uhr trafen sich die Traktorfreunde im Hotel um gemeinsam das bestellte Abendessen einzunehmen. Bei einem oder zwei Bier und nicht endend wollenden Gesprächen fand der Abend seinen Abschluss.
Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, fuhren wir nach Lauingen zum Traktorwerk.
Hier wurden wir sehr freundlich begrüßt . Wir werden gleich in den Kinoraum geführt, um dort über die Anfänge des Werkes Informationen zu bekommen. Im Anschluss wurden alle Besucher mit einem Funkempfänger ausgestattet und in das Werk geführt. Sehr anschaulich und kompetent wurde uns der Ablauf und die Logistik des Montagewerkes erklärt. Sehr beeindruckend war natürlich die Endabnahme und Kontrolle der fertigen Traktoren.
Nach der Werksbesichtigung wurden wir in die eigens für Besucher eingerichtete Kantine geführt, um dort gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Danach war noch genügend Zeit für einen Besuch im Ausstellungsraum und Museum.
Um 14.30 Uhr waren sich alle Freunde einig. Nun war es genug, wir fahren nach Hause.
Bei sehr zäh fließendem Verkehr schafften wir es doch tatsächlich um 19. Uhr in Undenheim anzukommen.
Das war ein schöner Ausflug, der gern mal in anderer Form wiederholt werden könnte.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Samstag den 22.09.2018 trafen sich einige Traktorfreunde, in Mommenheim auf dem Wasgau Parkplatz, um von dort gemeinsam nach Bodenheim zum Weinwandertag aufzubrechen.
Bei der Feldscheune der Duttenhöfers hatte Markus Rüger die Tische und Bänke bereits aufgebaut. Die Traktorfreunde hatten natürlich ihren neuen Anhänger wieder dabei.Somit war alles benötigte, wie Grill, Tisch, Getränke und Gasflasche vorhanden.
Gleich wurde der Grill angeschlossen und Johannes hatte sofort die ersten Würste aufgelegt.
Von der Familie Düttenhöfer wurde wieder der hervorragende Kartoffelsalat beigesteuert, auch hierfür nochmal recht herzlichen Dank.
Es war ein toller Tag, auch für die Weinwanderer. Leichte Bewölkung und Sonnenschein wechselten sich ab.
Als wir den Nachhauseweg antraten, fing es leicht an zu tröpfeln, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Ein toller Tag mit den Traktorfreunden.
Am Sonntag den 02.09.2018 war es soweit. Die Traktorfreunde Rhein-Selz e.V. hatten zum Erlebnistag in Dexheim eingeladen. Trotz des bedeckten Wetters waren erstaunlich viele Gäste gekommen.
Um 11.00 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Jochen Gerlach die Besucher und wünschte einen tollen Tag. Jeder Gastteilnehmer der mit eigenem Traktor angereist war erhielt vom Verein ein Weinpräsent. Zahlreiche Traktorfahrer von befreundeten Vereinen und natürlich auch eigene Mitglieder kamen um ihre Schätzchen zu zeigen.
Der von Winfrid Antony hervorragend ausgesteckte Slalom Parcours war das Ziel für die Traktorfahrer. Die Strecke zwischen den aufgestellten Pylonen war nicht ganz einfach zu befahren. Zwischen den Toren hindurch und dann rückwärts durch die Strohballen und alles möglichst schnell.
Von den 10 angetretenen Schlepperfahrern erzielte Karlheinz Neumann aus Büttelborn mit 1.14 Minuten den 1. Platz, Uli Bauer aus Dalheim mit 1.15 Minuten den 2. Platz und Frank Peipelmann aus Hohen-Sülzen mit 1.15 Minuten den 3. Platz.
Alle Sieger bekamen Weinpräsente von den Traktorfreunden.
Während des ganzen Tages stand ein Traktor mit Hänger zur Verfügung um die Gäste durch die Dexheimer Weinberge zu fahren. Zahlreiche Eltern mit Ihren Kindern nahmen das Angebot gerne an.
Getränke und Speisen sowie ein reichhaltiges Kuchenbüfett hielten die Traktorfreunde für ihre Besucher bereit.
Trotz des bedeckten Wetters waren erstaunlich viele Gäste gekommen.
Die Traktorfreunde waren sich einig, das war ein gelungener Tag.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am 2. September ist es soweit die Traktorfreundfreunde laden zum Erlebnistag ein.
Alle Freunde mit Traktoren sind eingeladen an der Geschicklichkeitsfahrt und dem Baumstammslalom teilzunehmen, ein Gaudi wie wir es noch nicht erlebt haben. Es kommt auf Schnelligkeit und Geschick an. Mal sehen wer es am besten schaffen wird.
Wer schon immer einmal Traktor fahren wollte, kann es nun mit unserem Vereinstraktor versuchen, professionelle Hilfe ist natürlich dabei.
Für die kleinen Freunde steht ein Traktor mit Anhänger zur Verfügung hiermit wird durch die Gemarkung gefahren.
An Getränken und Essen wird es auch nicht mangeln.
Die Traktorfreunde laden ab 11 Uhr ein um in Dexheim in der Höhengewann ( wo im letzten Jahr das Kartoffelfest war) den Tag zu Genießen.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Eine kleine Gruppe (Winfried und ich) waren am 17. August beim Dreschfest auf dem Weingut Vollmer in Hohen-Sülzen.
Wir waren überrascht von der großen Anzahl an Wohnwagen.
Neben zahlreichen Traktoren waren auch mehrere Dreschmaschinen, Mähbinder sowie alte und neue Mähdrescher ausgestellt. Es gab gut zu essen und zu trinken, der Service war vorbildlich. Man hätte dem Veranstalter deutlich mehr Publikum gewünscht, aber vielleicht sind die ja gekommen, als wir schon wieder gefahren sind.
Hier ein paar Impressionen:
- Geschrieben von: Peter Redecker
Am 29. Juli waren wir mit fünf Traktoren und einer Kutsche beim Ingelheimer Hafenfest.
Neben zahlreichen PKW-Oldtimern waren auch ein paar seltene Exemplare der Schwerlastklasse dabei.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Mit 11 Traktoren und einer Kutsche machten sich die Traktorfreunde am Sonntag den 22.07.2018 auf nach Albig.
Winfried Antony hat seine Kutsche als Anhänger an seinen Traktor gehängt und die Damen befördert.
Die Familie Philipp hat uns wieder mit prima Sitzgelegenheiten und Getränke versorgt.
Das Wetter meinte es natürlich sehr gut mit uns und somit wurde es rundherum ein sehr schöner Tag.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Zum 18. mal dabei Traktorfreunde Rhein Selz eV. beim Hakorennen in Dexheim
Am Samstag 14.07.2018 war es wieder soweit!
In Dexheim wird geknattert. Das jährliche Hakorennen stand an und wieder dabei die Traktorfreunde mit ihrer Oldtimerausstellung.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Lecker selbstgebackener Kuchen wurde angeboten.
Ab 12 Uhr waren die Vorbereitungen für die ersten Läufe der Hakogespanne. Bei tollem Sonnenwetter fanden sich zahlreiche Besucher ein um das Spektakel mitzuerleben.
Das von den Traktorfreunden aufgestellte Zelt war hervorragend um ein wenig Schatten zu bekommen.
Das war ein anstrengender Tag, aber es hat sich gelohnt.
Wir danken besonders auch den fleißigen Kuchenverkäuferinnen. Am Ende war alles weg.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Mach' was draus, schreibt Armin und schickt mir die Bilder vom Fototermin für ein Gruppenfoto für die Webseite.
Also dann ... hier ist er, unser neuer Anhänger:
Oh, vor lauter Mitgliedern, die zum Fototermin gekommen sind, sieht man ja gar nichts vom Anhänger. Also alle mal zur Seite bitte:
Da ist er ja. :-)
Und für ein Gruppenfoto haben wir uns dann auch noch aufgestellt vor dem Wingertshäuschen am Grillplatz in Uelversheim.
Wir danken dem Bürgermeister von Uelversheim recht herzlich für die Unterstützung beim Fotografieren. So sind wenigstens alle auf einem Bild.
Und damit die Traktoren nicht zu kurz kommen, waren natürlich bei der Gelegenheit auch ein paar dabei.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am 17.06.2018 hat die Familie Berkes die Traktorfreunde zum Hoffest eingeladen.
Mit 11 Traktoren kamen wir in Weinosheim an um in der Zuwegung zum Hof eine schönen Anblick für die Gäste zu bieten.
Auf dem Hof waren zahlreiche Stände aufgebaut. Hier wurden allerlei schöne handwerklich angefertigte Dinge angeboten.
In der Weinstube wurden die Gäste hervorragend mit Kaffe , Kuchen und Getränken von der Familie Berkes bewirtet.
Leider war der Andrang von Besuchern nur als mässig zu bezeichnen.
Die Traktorfreunde hatten sich im Garten unter den Sonnenschirmen ein Plätzchen reserviert um dort zu fachsimpeln oder auch nur lustig zu sein.
Das Wetter spielte an diesem Tag ganz toll mit und alle Traktoren konnten trocken nach Hause gebracht werden.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Odenwaldfahrt 2018 Bericht von Brigitte Jochem
Am Sonntag den 29.4.2018 trafen wir uns in Guntersblum mit 5 Traktoren und 10 Personen, die zum Teil im Hänger von Hermann Staiger mitfuhren.
Der Himmel war bewölkt aber wir fuhren der Sonne entgegen. Es war eine herrliche Fahrt. In Heppenheim legten wir eine Pause ein und stärkten uns mit einem Frühstück. Dann ging die Fahrt weiter und gegen 14.30 Uhr erreichten wir unser Ziel. Wir bezogen unser Quartier und fuhren mit Hemann auf dem Hänger zum Cafe mit den großen Tortenstücken. Dort war es lustig. Es wurde Musik gemacht und wir hatten unseren Spaß. Am Abend saßen wir in unserem Hotel in einem Nebenraum aßen gemeinsam zu Nacht und haben den Tag lustig ausklingen lassen.
Am Montag den 30.4.2018 kam ein Freund von Bernd und Brigitte Jochem und fuhr mit uns auf Hermanns Hänger durch den schönen Odenwald. Wir fuhren die Schmucker Brauerei an, kauften Bier und haben einiges gezeigt bekommen.
Dann ging es durch das Mossautal nach Hüttenthal zur Käserei. Dort kauften wir ein und haben es uns auf dem Vorplatz eines Parkes unter Bäumen gut gehen lassen. Unser Jüngster der Paul hatte dort seinen Spaß und konnte sich vergnügen. Dann ging es weiter nach Beerfelden zum Galgenberg. Von dort aus hatten wir einen herrlichen Ausblick.
Wir fuhren weiter und hielten an einem Eiscafe an. Von dort aus steuerten wir die Rückfahrt ins Hotel durch eine wunderschöne Landschaft an. Beim Abendessen haben wir nochmal Revue passieren lassen und festgestellt, dass es ein wunderschöner Tag war.
Am 1. Mai nach dem Frühstück ging es los zu unserem Oldtimertreffen nach Nieder-Kainsbach. Kamen dort gegen 10.oo Uhr an und hatten festgestellt, dass wir gerade noch recht kamen um einen schönen Platz zu bekommen . Es war die Hölle los. Die Veranstalter, die uns persönlich begrüssten, da wir ja schon sehr bekannt sind, meinten so was hätten sie noch nicht erlebt. Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir den Tag dort. Gutes Essen und schöne Musik und Unterhaltung. Es hat an nichts gefehlt. Zwei Traktorfreunde haben uns noch besucht und den Tag mit uns verbracht. Paul wurde von seinen Eltern gegen Abend abgeholt, da er am nächsten Tag Schule hatte. Wir fuhren gegen 18.00 Uhr in unser Hotel zurück. Den Abend liessen wir ausklingen und hatten noch viel Spaß.
Am Mittwoch den 2.5.2018 traten wir nach dem gemütlichen Frühstück die Heimreise bei Sonnenschein an.
In Heppenheim machten wir Halt um uns die Beine zu vertreten und fuhren los bis Guntersblum. Dort tranken wir noch einen Kaffee zusammen und jeder fuhr in seine Richtung heim.
Es waren rundum schöne Tage die uns in guter Erinnerung bleiben werden.
Paul unser Jüngster sagte: Nächstes Jahr fahr ich wieder mit!
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Samstag, den 21 April war es soweit:
Die Traktorfreunde Rhein-Selz e.V. fanden sich zur ersten gemeinsamen Ausfahrt des Jahres ein. In Dexheim wurden der Proviant und die Getränke gebunkert und los ging es Richtung Undenheim. Auf dem Netto Parkplatz wartete schon ein großer Teil der Traktorfahrer.
Nun fuhren die 18 Traktoren im Konvoi Richtung Gabsheim, um dort am Mittelpunkt von Rheinhessen den Frühstücksstopp einzulegen.
Der Rastplatz am Wasserhaus war für einige Traktorfreunde eine neue Erfahrung. Was hier aufgebaut ist kann nur als toll bezeichnet werden.
Auf ausführlichen Schautafeln über Acker- und Weinbau der Region wird hier dem Laien viel von Rheinhessen nahegebracht. Bei Fleischwurst und Brötchen konnte die herrliche Landschaft vom höchsten Punkt der Gegend ausgiebig genossen werden.
Weiter ging die Fahrt durch Rheinhessen über Bechtolsheim, Gau Odernheim, Hillesheim, Wintersheim nach Weinolsheim. Hier auf dem Grillplatz der Gemeinde wurde zum gemeinsamen Essen geladen. Bei Braten, Fleischkäse und mit selber gemachten Salaten ließen es sich die Traktorfreunde gut gehen.
Der mitfahrende Dackel Flyn konnte auf dem Gelände mit den Kindern unbeschwert herumtollen.
Bei ausgesprochen sommerlichen Temperaturen war es eine Wohltat, in der tollen Grillhütte zu sitzen und das schöne Rheinhessen zu bewundern. Blühende Bäume, sprießende Weinreben und die Kornfelder waren ein Augenschmaus.
Alle Traktorfreunde waren sich einig, das machen wir nächstes Jahr wieder.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Bei etwas kühlen Temperaturen und bedecktem Himmel ging's gegen 9.30 Uhr zu viert aus Dexheim Richtung Mainzer Rheinfrühling, der großen Osterkirmes am Rheinufer in Mainz. In Bodenheim am Bahnhof haben wir noch Hans Landua und Erwin Friedrich eingesammelt und sind so zu sechst durch Mainz gezuckelt. Am Mainzer Rheinufer waren schon Christina und Ortwin kurz vor uns eingetroffen. Familie Koch aus Dalheim mit einem Fendt Geräteträger komplettierte unseren Auftritt.
Wie man auf den Bildern sieht, war das Wetter erheblich besser als in den letzten Jahren. Der Wind war allerdings noch nicht so richtig warm. In der Sonne ging's aber.
Von den veranstaltenden Schaustellern Familie Barth und Sottile gab's für jeden Teilnehmer anläßlich des zehnten Jubiläums des Traktortreffens eine schöne Metallplakette.
Neben uns waren noch etliche andere Traktorclubs von diesseits und jenseits des Rheins da. Auch einige PKW-Oldtimer sowie ein paar Schausteller-LKW wurden präsentiert.
Gegen 16 Uhr hat ein Teil der noch anwesenden Teilnehmer eine Rundfahrt durch Mainz gemacht, die traditionell auf die Ludwigstrasse vors Theater führt. Bedingt durch die ganzen Baustellen in Mainz war die Runde etwas kleiner, aber nicht weniger ampelreich. Die Festbesucher in Mainz hatten ihre Freude, die Busfahrer auf der Ludwigstrasse hatten sie weniger, weil die Schaulustigen schon mal mitten auf der Fahrbahn standen und Fotos von den Fahrzeugen gemacht haben.
Um 19.15 Uhr war ich wieder daheim, dem Regen knapp entkommen, der in Nierstein erste Tropfen vom Himmel fallen ließ.
- Geschrieben von: Armin Niemann
Am Karfreitag war es soweit, Inge und Dieter Berges haben zur Feier ihrer goldenen Hochzeit in die Gemeinde Dienheim eingeladen.
Im festlich geschmückte Saal fanden sich zahlreiche Freunde und Verwandte ein um dem Jubelpaar zu gratulieren.
Natürlich waren auch die Traktorfreunde mit dabei.
Die Geldgeschenke spendet das Ehepaar für gute Zwecke.
Wir wünschen auf diesem Wege nochmals alles Gute und noch eine lange Zeit der Gemeinsamkeit.
- Geschrieben von: Peter Redecker
Zu der ordentlichen Jahreshauptversammlung der Traktorfreunde am 16. März in der Königsberghalle in Dexheim fanden sich zahlreiche Mitglieder ein. Nach der Begrüßung und des Berichtes der Vorsitzenden Christina Schäfer folgte eine Schweigeminute zum Gedenken der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Es folgten die Berichte des Finanzvorstandes und der Kassenprüfung. Darauf wurde die Versammlung um Entlastung des Vorstandes gebeten. Diese wurde erteilt.
Nun standen turnusmäßig die Vorstandswahlen an. Christina Schäfer kandidierte nicht wieder zum Vorsitz. Stattdessen wurde das Ehrenmitglied Jochen Gerlach vorgeschlagen.
Die Versammlung bestimmte Markus Gall zum Wahlleiter. Zum 1. Vorsitzendem wurde Herr Gerlach mit großer Mehrheit gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Johannes Resch. Zum Finanzvorstand wurde Brigitte Jochem und für die Öffentlichkeitsarbeit Armin Niemann wieder gewählt. Die Schriftführung wird nun von Sigrid Niemann übernommen.
Der erweiterte Vorstand besteht aus: Thorsten Eimermann, Peter Itzel, Winfried Antony und Ingo Veith.
Nun bedankte sich der neue Vorsitzende Jochen Gerlach bei Christina Schäfer und Brigitte Adrian für die geleistete Arbeit der letzten beiden Jahre.
Nach der Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2018 wurde die Versammlung geschlossen.
Der neue Vorstand wird auch weiterhin das traditionelle und kulturelle Erbe der Traktorfreunde weiterführen und mit neuen Akzenten bereichern.
- Geschrieben von: Peter Redecker
ACHTUNG: Irgendein Depp schickt Emails mit dem Absender "
Bitte solche Mails gar nicht erst öffnen, sondern sofort löschen. Auch niemals auf irgendwas innerhalb der Mail klicken oder den Anhang öffnen.
Die Traktorfreunde schicken keine Mails mit Links und keine mit Anhang.
Gruß,
Peter